Audi RS5 8T

1. Generation (2010–2015)

1. Generation
Audi RS5 (2010–2012)

Audi RS5 (2010–2012)

Produktionszeitraum: 2010–2015
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
4,2 Liter
(331 kW)
Länge: 4649 mm
Breite: 1860 mm
Höhe: 1366–1380 mm
Radstand: 2751 mm
Leergewicht: 1790–1995 kg

Der RS5 der ersten Generation basiert auf dem A5 8T und wurde als Coupé auf dem Genfer Auto-Salon im März 2010 vorgestellt. Das Fahrzeug war ausschließlich mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich. Die Preise für das Sportcoupé begannen bei 77.700 Euro.[1]

Design

Die an den Ur-Quattro angelehnte Linienführung des RS5 basiert auf dem Audi A5, welcher von Walter Maria de’Silva entworfen wurde.

 
Heckansicht

Gegenüber den Varianten des Audi A5 grenzt sich das RS-Modell neben Motor und Getriebe durch folgende äußere Änderungen ab:

  • modifizierte Front- und Heckstoßstangen
  • keine Nebelscheinwerfer, dafür Lufteinlässe in der Frontschürze
  • Kühlergrill in Rautendesign
  • verbreiterte Kotflügel vorne und hinten
  • Seitenschwellerverkleidungen
  • runde Tankklappe
  • Außenspiegel im Aluminiumdesign
  • Karosseriedetails wie Kühlergrilleinfassung in matter Aluminiumoptik
  • zwei ovale Auspuffblenden
  • einen ausfahrbaren Heckspoiler (ab 120 km/h automatisch)

Im Innenraum sind unter anderem Lederausstattung, Karbonzierleisten, ein Sportlederlenkrad und -sitze, Pedalerie in Aluminiumoptik sowie verschiedene RS5-Schriftzüge serienmäßig.

Modellpflege

Auf der IAA im September 2011 stellte Audi den überarbeiteten RS5 vor[2]. Er erhielt wie der A5 das Familiengesicht mit geändertem Kühlergrill, schmaleren Lufteinlässen, modifizierten Front- und Heckschürzen.

Seit Frühjahr 2012 wird das modifizierte Coupé ausgeliefert. Im Herbst 2012 kam noch das RS5 Cabrio hinzu.

Technische Daten

Der Motor basiert auf dem V8-Hochdrehzahlmotor des 2005 erschienenen RS4. Gegenüber diesem konnte die Leistung des V8-Motors im RS5 um 22 kW (30 PS) angehoben werden und wird bei über 8000/min erreicht. Das Drehmoment von 430 Nm blieb unverändert, steht jedoch in einem Drehzahlbereich von 4000 bis 6000/min zur Verfügung.

Serienmäßig wird der RS5 mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und permanentem Allradantrieb (quattro) ausgeliefert. Erstmals wird als Mittendifferenzial ein Kronenraddifferenzial, an Stelle des sonst üblichen Torsendifferenzials, verbaut. Gegenüber dem Vorgänger ist es zwei Kilogramm leichter und ermöglicht eine verzögerungsfreie Verteilung der Antriebsmomente. Die Grundverteilung des Antriebsmoments liegt bei 40 % an der Vorder- und 60 % an der Hinterachse. Zur besseren Traktion können maximal 70 % nach vorne bzw. 85 % nach hinten geleitet werden.[3]

Getriebe-, Gaspedal- und Lenkungskennlinie sowie das Ansprechverhalten der serienmäßigen Abgasklappensteuerung können vom Fahrer verändert werden (audi drive select); dies gilt auch für die Kennlinien der optionalen Komponenten Dynamiklenkung, Sportdifferenzial.

  Coupé Cabriolet
Bauzeitraum 04/2010–06/2015 11/2012–06/2015
Motorart Ottomotor
Motorbauart V-Bauart
Gemischaufbereitung Direkteinspritzung
Hubraum 4163 cm³
Zylinder/Ventile 8/32
maximale Leistung bei min−1 331 kW (450 PS)/8250
maximales Drehmoment bei min−1 430 Nm bei 4000–6000
Antriebsart, serienmäßig Allradantrieb
Getriebeart, serienmäßig 7-Gang-S tronic
Leergewicht 1790–1800 kg 1995 kg
maximale Zuladung 500 kg
Beschleunigung, 0–100 km/h 4,5–4,6 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h(1)
280 km/h(1)(2)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert 10,5–10,8 l Super Plus 10,7 l Super Plus
CO2-Emission, kombiniert 246–252 g/km 249 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation Euro 5
(1) abgeregelt
(2) gegen Aufpreis