Der Kraftstoff!

Wir möchten Euch hier unsere Erfahrungen mit Kraftstoffen, die Unterschiede bei SuperPlus-Kraftstoffen verschiedener Anbieter und deren Verwendung näher bringen.

 

Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an: 

Wenn Ihr die Motorsoftware Eures Fahrzeuges optimiert habt, tankt bitte den richtigen Kraftstoff, um Motorschäden zu vermeiden.

 

Fragt Euren Optimierer, worauf das Fahrzeug abgestimmt wurde.  Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit auf alle verschiedenen Kraftstoffe, wie Super, Super Plus, 100 oder 102 Oktan oder auch E85 oder gar E100 abzustimmen. Der mögliche Wirkungsgrad des Motors steigt mit höherer Oktanzahl, daher macht es immer Sinn den Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl zu verwenden, dies muss der Motor aber auch umsetzen können. Kleines Beispiel: Angenommen der Motor ist Serie auf 95 Oktan (Super) abgestimmt, bringt die Verwendung von 102 Oktan recht wenig, was die Leistung angeht. Das Motorsteuergerät kann nicht erkennen, ob ein besserer Kraftstoff getankt wurde und kann nicht selbstständig den Zündwinkel auf früher stellen. Der Verbrauch kann durch die Verwendung des besseren Kraftstoffes jedoch sinken, die Leistung wird aber aller Erfahrung nach nicht merklich steigen. Anders sieht es aus, wenn der Motor auf 102 Oktan abgestimmt wird, dann wird eine Mehrleistung erreicht.

Falls ihr mal nicht in der Lage seid den Kraftstoff zu tanken, auf den der Motor abgestimmt wurde, ist dies kein Weltuntergang. Man kann zur Not auch 95 Oktan anstatt 102 Oktan tanken und damit fahren, aber BITTE kein Vollgas. So lange man nur rollt und den Motor nicht sehr stark belastet kann das Motorsteuergerät das Klopfen des Motors aufgerufen durch den schlechteren Kraftstoff (95 Oktan) vermeiden. Nur unter Volllast sind gewisse Grenzen gesetzt, die relativ schnell überwunden werden und früher oder später zum kapitalen Motorschaden führen. Um dies zu vermeiden kann man sich auch eine Flasche Oktanbooster in den Kofferraum legen und hebt damit die Oktanzahl des Kraftstoffes im Tank an. Dieses Erhöhen der Oktanzahl ist aber begrenzt, sprich wenn man drei Flaschen Booster einfüllt heißt das nicht, dass der Kraftstoff dann 106 Oktan oder so hat.

 

Super Plus Kraftstoffen:

Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an. Super Plus Kraftstoff hat eine Oktanzahl von 98. Dieser Wert muss von den Mineralölfirmen mindestens erreicht werden laut DIN EN 228. In der Regel liegen die Oktanzahlen des Benzin an der Tankstelle etwas über dem vorgegebenen Wert.

Unserer Erfahrung nach ist der Kraftstoff der ARAL AG (Ultimate 102) derjenige mit der höchsten Oktanzahl. Dieser lässt die für den Wirkungsgrad besten Zündwinkel zu.

Wir stimmen gern auf 98 Oktan ab, da dann die Verwendung von 95 Oktan Benzin kein sehr hohes Risiko mit sich bringt, als wenn man auf 102 Oktan abstimmt. Nach Kundenwunsch wird aber auch auf 102 Oktan abgestimmt.

 

E85 (Alkoholische Kraftstoffe):

Bei der Entwicklung der Motorsoftware an unserem RS4 B7 haben wir unter anderem auch E85 Kraftstoff verwendet. Dieser verfügt über 15% normalen Benzinkraftstoff und 85% Alkohol. Der Alkohol führt zur Erhöhung der Klopffestigkeit, benötigt aber auch durch den schlechteren Heizwert eine größere Einspritzmenge bei gleichem Luft-Kraftstoff-Verhältnis. Leider ist E85 an deutschen Tankstellen nicht mehr käuflich zu erwerben, weshalb wir die weitere Entwicklung an unseren eigenen Projekten auch beendet haben. Wir können aber auf Wunsch auch Kundenfahrzeuge, egal ob MPI FSI mit diesem Kraftstoff abstimmen.