RS4 B7 Kompressor

Wir durften einen RS4 B7 Avantabstimmen, der vom Kunden auf Kompressor umgebaut wurde. Hierbei wurde ein MP90 Kompressor von PES-Tuning verwendet. Dieser wurde montiert und zusätzlich die Downpipes und die Ansaugung modifiziert. Abschließend kamen zwei Upgrade-HDP´s zum Einsatz, um die höhere Kraftstoffmenge zu realisieren. Das Fahrzeug war bereits vor dem Umbau bei uns im Haus und wir haben nach der mechanischen Reinigung im Saugerbetrieb eine Leistung von etwa 440 PS und 460 Nm messen können.

 

Der Kompressor erhöht die Luftmenge und somit die Füllung des Motors. Während der Abstimmungsfahrten konnten wir Füllungen von etwa 115-117 % messen. Wir gehen davon aus, dass der Kompressor eine Aufladung von etwa 0,3-0,4 bar Überdruck erreicht. Dieser Kompressor ist der kleinste von der Firma PES-Tuning. Mittlerweile gibt es den MP112 zu kaufen, mit dem über 600 PS erreichbar sind.

 

Nach der Abstimmung konnten wir nun eine Leistung von 546 PS und 599 Nm nach EWG korrigiert und 568 PS und 623 Nm nach DIN korrigiert messen. Das Fahrzeug benötigt für den Standardsprint von 100 auf 200 km/h nun korrigierte 8,67 s mit der Performance-Box von Racelogic gemessen.