1. Generation (2010–2015)
1. Generation | |
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Audi RS5 (2010–2012) |
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Produktionszeitraum: | 2010–2015 |
Karosserieversionen: | Coupé, Cabriolet |
Motoren: | Ottomotor: 4,2 Liter (331 kW) |
Länge: | 4649 mm |
Breite: | 1860 mm |
Höhe: | 1366–1380 mm |
Radstand: | 2751 mm |
Leergewicht: | 1790–1995 kg |
Der RS5 der ersten Generation basiert auf dem A5 8T und wurde als Coupé auf dem Genfer Auto-Salon im März 2010 vorgestellt. Das Fahrzeug war ausschließlich mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich. Die Preise für das Sportcoupé begannen bei 77.700 Euro.[1]
Design
Die an den Ur-Quattro angelehnte Linienführung des RS5 basiert auf dem Audi A5, welcher von Walter Maria de’Silva entworfen wurde.
Gegenüber den Varianten des Audi A5 grenzt sich das RS-Modell neben Motor und Getriebe durch folgende äußere Änderungen ab:
- modifizierte Front- und Heckstoßstangen
- keine Nebelscheinwerfer, dafür Lufteinlässe in der Frontschürze
- Kühlergrill in Rautendesign
- verbreiterte Kotflügel vorne und hinten
- Seitenschwellerverkleidungen
- runde Tankklappe
- Außenspiegel im Aluminiumdesign
- Karosseriedetails wie Kühlergrilleinfassung in matter Aluminiumoptik
- zwei ovale Auspuffblenden
- einen ausfahrbaren Heckspoiler (ab 120 km/h automatisch)
Im Innenraum sind unter anderem Lederausstattung, Karbonzierleisten, ein Sportlederlenkrad und -sitze, Pedalerie in Aluminiumoptik sowie verschiedene RS5-Schriftzüge serienmäßig.
Modellpflege
Auf der IAA im September 2011 stellte Audi den überarbeiteten RS5 vor[2]. Er erhielt wie der A5 das Familiengesicht mit geändertem Kühlergrill, schmaleren Lufteinlässen, modifizierten Front- und Heckschürzen.
Seit Frühjahr 2012 wird das modifizierte Coupé ausgeliefert. Im Herbst 2012 kam noch das RS5 Cabrio hinzu.
Technische Daten
Der Motor basiert auf dem V8-Hochdrehzahlmotor des 2005 erschienenen RS4. Gegenüber diesem konnte die Leistung des V8-Motors im RS5 um 22 kW (30 PS) angehoben werden und wird bei über 8000/min erreicht. Das Drehmoment von 430 Nm blieb unverändert, steht jedoch in einem Drehzahlbereich von 4000 bis 6000/min zur Verfügung.
Serienmäßig wird der RS5 mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und permanentem Allradantrieb (quattro) ausgeliefert. Erstmals wird als Mittendifferenzial ein Kronenraddifferenzial, an Stelle des sonst üblichen Torsendifferenzials, verbaut. Gegenüber dem Vorgänger ist es zwei Kilogramm leichter und ermöglicht eine verzögerungsfreie Verteilung der Antriebsmomente. Die Grundverteilung des Antriebsmoments liegt bei 40 % an der Vorder- und 60 % an der Hinterachse. Zur besseren Traktion können maximal 70 % nach vorne bzw. 85 % nach hinten geleitet werden.[3]
Getriebe-, Gaspedal- und Lenkungskennlinie sowie das Ansprechverhalten der serienmäßigen Abgasklappensteuerung können vom Fahrer verändert werden (audi drive select); dies gilt auch für die Kennlinien der optionalen Komponenten Dynamiklenkung, Sportdifferenzial.
Coupé | Cabriolet | |
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Bauzeitraum | 04/2010–06/2015 | 11/2012–06/2015 |
Motorart | Ottomotor | |
Motorbauart | V-Bauart | |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | |
Hubraum | 4163 cm³ | |
Zylinder/Ventile | 8/32 | |
maximale Leistung bei min−1 | 331 kW (450 PS)/8250 | |
maximales Drehmoment bei min−1 | 430 Nm bei 4000–6000 | |
Antriebsart, serienmäßig | Allradantrieb | |
Getriebeart, serienmäßig | 7-Gang-S tronic | |
Leergewicht | 1790–1800 kg | 1995 kg |
maximale Zuladung | 500 kg | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 4,5–4,6 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h(1) | |
280 km/h(1)(2) | ||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert | 10,5–10,8 l Super Plus | 10,7 l Super Plus |
CO2-Emission, kombiniert | 246–252 g/km | 249 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 |