Audi S6/S8 V10 FSI

Verkokung der Ansaugwege beim 5,2l V10 FSI im S6 4F und S8 4E

Auch die FSI-Motoren im A6 4F und A8 4E speziell im S6 und S8 haben Probleme mit der Verkokung der Ansaugwege. Der V10 FSI Motor besitzt im Grunde die gleiche Konfiguration des bekannten V8 FSI im RS4 B7. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt Ölnebel in die Ansaugung, die dann durch die heißen Abgase der internen Abgasrückführung cracken und sich ablagern. Nur beim V10 merkt man den leistungsverlust nicht so extrem, da das Fahrzeug deutlich schwerer ist, als der RS4 B7.

Das hier gezeigte Fahrzeug kam zu uns mit spürbarem Leistungsverlust, nach der Eingangsmessung war klar, von den serienmäßigen 450 PS und 540 Nm waren nur noch 390 PS vorhanden. Im Leistungsdiagramm kann man gut sehen, dass das maximale Drehmoment zwar erreicht wird, aber konstant mit steigender Drehzahl abnimmt, was darauf schließen läßt, dass die Ansaugwege verkokt und dadurch die Verluste gestiegen sind.

Beim Zerlegen der Ansaugung des V10 FSI konnten wir dann die gleiche Sauerei finden, wie bei den V8 FSI im RS4 B7:

  

 

Die gleichen Bauteile nach der Reinigung:

 

 

Die Leistungsmessung nach der mechanischen Reinigung zeigte dann eine Leistung von 444 PS und 560 Nm. Der Motor erreicht zwar nicht ganz die Vorgaben des Herstellers, aber durch die Reinigung konnten wir 54 PS realisieren.

 

Nach einer Optimierung der Motorsoftware und dem Verbau eines Sportluftfilters konnten wir abschließend eine Leistung von 458 PS und 590 Nm messen.