Wir bieten zusätzlich zu den Optimierungen an RS- und S-Modellen (unten aufgeführt) auch Softwareoptimierungen von Motor- und Getriebesteuergeräten für viele Motoren und Modelle aus dem VW-Konzern an.
Bei Fragen schreibt uns eine Email an: info@rs-klinik.de
Alle Preise sind inkl. MwSt. und Leistungsmessung mit Insoric RealPower
Insoric RealPower Leistungsmessung | Preis inkl. MwSt. |
3-4 Messungen, inkl. Auswertung und Diagramm | 99,00 € |
RS4 B7 – 4,2l V8 FSI “special” | inkl Leistungs-messung |
Mechanische BEDI-Reinigung (Dauer etwa 6-7 Stunden) |
900,00 € |
Ölabscheider RS4 B7 | 175,00 € |
Magnetventil zur Steuerung von Saugrohrklappen, Sekundärluftventilen und Luftfilterkastenklappe | 90,00 € |
Luftmassenmesser Bosch | 200,00 € |
Optimierung der Motorsoftware – Stufe 1 inkl. Vmax | 1.000,00 € |
Softwareoptimierung individuell: inkl. Nockenwellentiming, Deaktivierung von Funktionen (z.B. Sekundärluft, Kaltstart, Funktion Saugrohrklappen, Katdiagnose) |
auf Anfrage |
Launch Control + No Lift Shift (Flatshift) | 350,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Sport-Taste | 350,00 € |
Entfernung Vorkats (ink. Anpassung Software, nur für Motorsportzwecke) | auf Anfrage |
Kaltluftansaugung, inkl. Montage | auf Anfrage |
RS-Klinik Paket „Standard“: mechanische BEDI-Reinigung + Stufe 1 Optimierung + Leistungsmessung |
1.900,00 € |
RS-Klinik Paket „Deluxe“: manuelle Reinigung + indiv. Abstimmung + Kaltluftansaugung + Leistungsmessung |
2.800,00 € |
Mittelschalldämpferersatzrohr in 60mm aus Edelstahl (inkl. Schellen) | 449,00 € |
RS 4 B8 – RS5 8T – 4,2l V8 FSI „special“ | inkl Leistungs-messung |
Mechanische BEDI-Reinigung (Dauer etwa 6-7 Stunden) | 900,00 € |
Optimierung der Motorsoftware – Stufe 1 inkl. Vmax | 1.000,00 € |
Softwareoptimierung individuell: inkl. Nockenwellentiming, Deaktivierung von Funktionen (z.B. Sekundärluft, Kaltstart, Funktion Saugrohrklappen) |
auf Anfrage |
RS-Klinik Paket „Standard“: manuelle Reinigung + Stufe 1 Optimierung + Leistungsmessung |
1.900,00 € |
Softwareoptimierung Getriebe (Schaltzeiten, Drehmomentfreigabe, Öldrücke) |
350,00 € |
Eventuri Ansaugung Carbon – inkl. Einbau | 2.950,00 € |
R8 – 4,2l V8 FSI „special“ – 420 und 430 PS Variante |
inkl Leistungs-messung |
Mechanische BEDI-Reinigung (Dauer etwa 6-7 Stunden) | 900,00 € |
Optimierung der Motorsoftware – Stufe 1 inkl. Vmax | 1.000,00 € |
Softwareoptimierung individuell: inkl. Nockenwellentiming, Deaktivierung von Funktionen (z.B. Sekundärluft, Kaltstart, Funktion Saugrohrklappen) |
auf Anfrage |
Launch Control | 350,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Tempomat | 350,00 € |
RS-Klinik Paket „Standard“: manuelle Reinigung + Stufe 1 Optimierung + Leistungsmessung | 1.900,00 € |
R8 – 5,2l V10 FSI „special“ – 525 PS Variante |
inkl Leistungs-messung |
Mechanische BEDI-Reinigung (Dauer etwa 7-8 Stunden) | 1.100,00 € |
Optimierung der Motorsoftware – Stufe 1 (580 PS und 580 Nm) | 1.000,00 € |
Softwareoptimierung individuell: inkl. Nockenwellentiming, Deaktivierung von Funktionen (z.B. Sekundärluft, Kaltstart, Funktion Saugrohrklappen) |
auf Anfrage |
Optimierung Getriebesoftware | 300,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Tempomat | 350,00 € |
RS-Klinik Paket „Standard“: manuelle Reinigung + Stufe 1 Optimierung + Leistungsmessung |
2.100,00 € |
RS4 B5 – 2,7l V6 Biturbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 (425 PS und 550 Nm) |
700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 (450 PS und 600 Nm) |
800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 (470-480 PS und 650 Nm, bei Original-Downpipes mit entfernten Vorkats und Serien-LLK) |
900,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3+ (500 PS und 700 Nm, bei Upgrade-Downpipes mit 100 Zeller Kats und upgrade LLK) |
1.000,00 € |
online Softwareoptimierung auf der Straße mit einem Emulator (inkl. LC und NLS) | auf Anfrage |
Mapswitch: Leistung schaltbar über Tempomat | 350,00 € |
Entfernung Vorkats (inkl. Anpassung Software, nur für Motorsportzwecke) | auf Anfrage |
Launch Control + No Lift Shift | 300,00 € |
S4 B5 – A6 4B – 2,7l V6 Biturbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 (310 PS und 500 Nm) | 600,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 (330 PS und 550 Nm) | 700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 (350-360 PS und 550+ Nm, nur mit Upgrade-Downpipes möglich) | 800,00 € |
online Softwareoptimierung (inkl. LC und NLS) | auf Anfrage |
Entfernung Vorkats (ink. Anpassung Software) | auf Anfrage |
Launch Control + No Lift Shift | 300,00 € |
RS3 8P – TT RS – RS Q3 – 2,5l R5 Turbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Mechanische Reinigung der Ansaugwege | 700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax inkl. Entfernung Vorkat (415-420 PS und 610 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.400,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax wie Stufe 2 plus Upgrade Ladeluftkühler und Montage (440-445 PS und 630 Nm) |
3.550,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Sport-Taste | 350,00 € |
Optimierung DSG (DQ500) | 250,00 € |
Entfernung Vorkats (ink. Anpassung Software, nur für Motorsportzwecke) | auf Anfrage |
Entfernung Vmax einzeln | 250,00 € |
RS3 8V – 2,5l R5 Turbo „special“ (Serie 367 PS) |
inkl. Leistungs-messung |
Mechanische Reinigung der Ansaugwege | 700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax und DSG-Anpassung (430 PS und 580 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.000,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax und DSG-Anpassung inkl. Entfernung Vorkat mit Montage (450 PS und 600 Nm) wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter |
1.650,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 4 – inkl. Vmax wie Stufe 2 plus Upgrade Ladeluftkühler und Montage (470 PS und 630 Nm) |
3.650,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Fahrmodus | 350,00 € |
Optimierung DSG (DQ500) | 350,00 € |
Entfernung Vorkat (ink. Anpassung Software, nur für Motorsportzwecke) | auf Anfrage |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
RS3 8V – 2,5l R5 Turbo „special“ (Serie 400 PS) inkl. OPF-Fahrzeuge |
inkl. Leistungsmessung |
Mechanische Reinigung der Ansaugwege | 700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax und DSG-Anpassung (480 PS und 630 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.200,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax und DSG-Anpassung (510 PS und 650 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.500,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Fahrmodus | 350,00 € |
Mapswitch: Leistung über Fahrmodus abrufbar | 250,00 € |
Optimierung DSG (DQ500) – einzeln | 350,00 € |
Umbau Downpipe | auf Anfrage |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
RS6 4F – 5,0l V10 Biturbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Mechanische Reinigung der Ansaugwege | 1.000,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (700 PS und 900 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.200,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax (750 PS und 1000 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
auf Anfrage |
Softwareoptimierung individuell (Leistungen über 800 PS und 1000 Nm möglich mit geänderter Hardware) | auf Anfrage |
Schubblubbern schaltbar über Tempomat | 350,00 € |
Optimierung Getriebesoftware (Öldruck, Begrenzung, Schaltpunkte) | 350,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
RS6 4G – S8+ 4H – 4,0l V8 Biturbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (675 PS und 800 Nm) |
900,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (700-710 PS und 900 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.200,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax (730-740 PS und 1000 Nm, nur mit anderen Downpipes möglich, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
auf Anfrage |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) | 350,00 € |
89 auf 70 mm Downpipes mit 100 Zeller Hauptkats | auf Anfrage |
Montage Downpipes | 499,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
S6 4G – 4,0l V8 Biturbo „special“ Serie 420 und 450 PS |
inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (520 PS und 700 Nm) |
800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (540 PS und 800 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
900,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax (650-680 PS und 900 Nm, nur mit RS6 4g Turboladern möglich, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
auf Anfrage |
Optimierung Getriebesoftware DL501 (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) | 350,00 € |
89 auf 70 mm Downpipes mit 100 Zeller Hauptkats | auf Anfrage |
Montage Downpipes | 499,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
RS6 4K – Lamborghini Urus – RSQ8 – 4,0l V8 Biturbo „special“ | inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (700-710 PS und 950 Nm, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
1.300,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (730-740 PS und 1050 Nm, nur mit anderen Downpipes möglich, wir empfehlen zusätzlich einen Sportluftfilter) |
auf Anfrage |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) | 350,00 € |
89 auf 70 mm Downpipes mit 100 Zeller Hauptkats, ohne TÜV | 2.500,00 € |
89 auf 70 mm Downpipes mit 100 Zeller Hauptkats, mit TÜV | 3.750,00 € |
Montage Downpipes | 499,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
S4 und A4 B8 – A6 4G 3,0l V6 Kompressor „special“ Serie 272 – 290 – 300 – 333 PS |
inkl. Leistungsmessung |
Mechanische Reinigung der Ansaugwege | 800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (420 PS und 500 Nm) |
800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax und Anpassung DSG (450 PS und 550 Nm) hierbei ist ein anderes Pulley nötig |
900,00 € |
kleines Laderrad | 300,00 € |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) | 350,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
Audi S4/S5 B9 – A6 4K – SQ5 3,0l TFSI „special“ Serie 340 – 353 PS |
inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (400 PS und 550 Nm) |
800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (420-430 PS und 650 Nm) |
900,00 € |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) einzeln | 350,00 € |
Mapswitch Leistung schaltbar über Fahrmodus | |
Schubblubbern schaltbar über Fahrmodus | 350,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
Audi RS4/RS5 B9 – 2,9l TFSI „special“ Serie 450 PS |
inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (510 PS und 650 Nm) |
900,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (530 PS und 700 Nm) |
1.000,00 € |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) einzeln | 350,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Fahrmodus | 350,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |
Audi S3 8V Golf 7R Seat Leon Cupra 2,0l TSI „special“ Serie 265-310 PS |
inkl. Leistungs-messung |
Softwareoptimierung Stufe 1 – inkl. Vmax (350 PS und 450 Nm) |
700,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 2 – inkl. Vmax (370 PS und 470 Nm) |
800,00 € |
Softwareoptimierung Stufe 3 – inkl. Vmax (390 PS und 490 Nm) |
900,00 € |
Schubblubbern schaltbar über Fahrmodus | 350,00 € |
Optimierung Getriebesoftware (Änderung Schaltpunkte, Drehmomentbegrenzung, Öldrücke) einzeln | 350,00 € |
Entfernung Vmax einzeln | 350,00 € |