Kaltluftansaugung

Dieser im folgende gezeigte RS4 B7 kam zu uns mit dem Wunsch nach mehr Leistung. Er entschied sich für eine mechanische Reinigung der Ansaugwege, die Entfernung der Vorkats, den Umbau auf Kaltluftansaugung mit Montage eines BMC-Sportkuftfilters und die Softwareoptimierung Stufe 3. Vor allen Umbauten haben wir eine Eingangsmessung durchgeführt. Diese ergab eine Leistung von 377,1 PS mit 408,2 Nm. Bei der Zerlegung der Ansaugbrücke kam eine starke Verkokung zum Vorschein, wie es üblich ist bei den V8 FSI aus dem Hause Audi.

 

 

Nach der Reinigung und der Montage aller Bauteile konnten wir durch die individuellen Abstimmung des Fahrzeuges inkl. Antiverkokungssoftware eine Leistung von 458,5 PS mit 463,8 Nm messen. Im direkten Vergleich ist das deutlich gestiegene Drehmoment im Gegensatz zur Serie erkennbar. Das Fahrzeug lässt sich deutlich agiler bewegen und die Schaltanschlüsse nach dem Gangwechsel sind besser.

 

 

Durch den Umbau auf Kaltluftansaugung bekommt der Motor mehr Luft, die er für die Verbrennung benötigt. Sauger müssen im Gegensatz zu Turbo- und Kompressormotoren die Luft für die Füllung der Zylinder selber ansaugen. Durch den sich herab bewegenden Kolben entsteht ein Unterdruck im Zylinder, der die Luft über das geöffnete Ventil und die Saugbrücke und Drosselklappe aus dem Luftfilterkasten zieht. Der Luftfilterkasten des RS4 B7 ist genauso groß wie der des 1,8t, unserer Meinung nach also viel zu klein für die Unmengen an Luftmasse, die der Motor bei 8250 Umdrehungen pro Minute in sich hinein zieht. Durch den kleinen Kasten gibt es eine hohe Druckdifferenz und somit hohe Verluste. Dadurch verringert sich die Füllung des Motors und somit auch die maximal erzielbare Leistung.

 

 

Wenn man nun die Luftfilterkasten um- und eine Kaltluftansaugung einbaut, bei der die frische Luft direkt aus der Front des Fahrzeuges in den Luftfilterkasten umgeleitet wird, bekommt der Motor mehr und vor allem kältere Luft. Dies führt zu einer höheren Füllung und somit zu einer höheren Leistung. Bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten kann sich ein zusätzlicher Ladungseffekt, ähnlich wie beim Motorrad der Ram Air Effekt, einstellen der die Füllung zusätzlich steigert. Diesen Effekt werden wir in Zukunft noch weiter untersuchen und messtechnisch aufzeichnen. Messwerte des Motorsteuergerätes im 4. Gang am Ende der Leistungsmessung zeigten bei diesem Fahrzeug eine Füllung von 102-103%, was im Gegensatz zu 85% Füllung in der Serie doch sehr beachtlich ist.

 

Weitere Messungen werden folgen.